Der Weg zum Clown

Lukas Böss, Geboren 1992 in Frauenfeld TG. Als Sohn eines Dr.Med. Urologe und einer Anästhesie Krankenschwester entdeckte er früh die Liebe zum Circus. Mit bereits 4 Jahren besucht er das erste Mal den Schweizer Nationalcircus in seiner damaligen Heimat Luzern. Damit wurde er sofort mit dem Circus-Virus infiziert. Jeder Circus der in der Nähe gastierte musste besucht werden. Bereits im Alter von 6 Jahren war für ihn klar: «Ich werde Clown oder Landwirt».

Im Alter von 7. Jahren besuchte er erstmals ein Kinderlager/Kinderwoche des Circus Harlekin in Blatten VS. Sein «Metier» die Clownerie. Im Circus Harlekin wurde sein Talent zur Komik rasch wahrgenommen. Es folgten Besuche in seinen Ferien bis hin zu einzelnen «Vertretungen» der Hausclowns Les Nicas im Programm des Circus Harlekin.

Auch im Teenageralter, wich er nie von seinen Plänen ab. Zur leichten Verunsicherung seiner Eltern. So begann er 2009 eine dreijährige Lehre als Landwirt. 2012 schloss er diese Lehre erfolgreich ab. Sein erstes Ziel der Beruf des Landwirts erreichte er bereits.

Nach einer mühsamen RS im Winter 2012/2013 konnte er seinen ersten Arbeitsvertrag als Clown in Ausbildung beim Circus Harlekin für die Saison 2013 antreten. Nun musste ein Künstlername geschaffen werden. Aus Lukas wurde «Lügg» dies ist ein Name im Schweizer Mundart/Dialekt. Ableitung vom Französischem Namen Luc.

Die erste Saison 2013 war ein Sprung ins kalte Wasser. Der letzte Tag der RS war somit auch der Premierentag des Circus Harlekin 2013 in Thun. Er wurde von seinen Mentoren dem Duo Les Nicas, Madame Nica und Pedro bestens betreut und langsam an die Manege gewöhnt. Mittlerweile ist er in seiner 6. Saison und ein kleiner Programm Bestandteil des Circus Harlekin. Seinen Zieheltern Monika und Pedro (Direktion des Circus Harlekin) ist Lukas sehr dankbar für die Förderung und Unterstützung. In der Saison 2018 hatte er die Ehre mit den bekannten Ex. Rossyann Clowns Hector und Pierrot aufzutreten und zu lernen.

Schminke

Die Schminke eines Clowns ist  Identität und Markenzeichen zugleich. Erfahren Sie mehr.

Kostüm

Im Gegensatz zur Schminke passt sich das Kostüm der Nummer an. Dennoch hat es immer Wiedererkennungswert.  

«Der Clown ist ein handelnder Dichter. Er selbst ist die Geschichte, die er spielt» Henry Miller

 

Repertoire

In meinen jungen 26 Jahren konnte ich bereits einige Erfahrungen im Bereich Clownerie und Comedy sammeln. Somit besteht eine Basis womit ich mich Entwickeln und neue «Eigene Ideen» entwerfen kann. Mein liebstes «Metier» bleibt jedoch die Klassische Clownerie gerne auch mit einem Partner.

In der Saison 2019 des Circus Harlekin ist wiederum ein Auftritt mit den Prominenten Clowns "Hector" und "Pierrot", ehemals Les Rosyann geplant.

Ziele: Ich möchte mich nicht andauernd auf Kosten des Publikums amüsieren (Nicht nur Darbietungen mit Publikum). Handgreiflichkeiten wie Ohrfeigen oder Tortenschlachten, fliegende Spaghetti gehören ebenfalls nicht zu meinem Repertoire. Die Figur Luc soll Freude bereiten und ein tollpatschig, liebenswerter Clown verkörpern.

Die Entwicklung eigener Ideen ist mir ebenfalls wichtig, denn Stillstand bedeutet Rückschritt….

 «Man kann das Rad nicht dauernd neu erfinden,

ABER man kann es andersrum zum drehen bringen».

Luc

Unter der Rubrik Videos bekommen Sie einen Einblick der Figur Luc.

 

Was ich Ihnen biete:

  • Klassische Clownerie im eigenen Stil, keine Kopien! Selbst entwickelte/inszenierte Entrees sowie Reprisen u.a.

 

  • Golfentrée (Solonummer)

  • Die Rose (mit Publikum) Siehe Video Web.

  • Orchester Dirigent

  • Verrücktes Fahrrad (Solonummer)

  • Feuerwehrmann im Publikum (Siehe Fotos Video Web.)

  • Diverse Wasserentrees auch mit Partnern möglich

  • Komische Zaubereien

  • Musikalische Reprisen, auch poetisch wenn gewünscht

Gerne bietet Ihnen Lügg auch zusätzliche Leistungen wie:

  • Evtl. Zusammenarbeit mit Partner/n in der Manege

  • Evtl. Mithilfe im Voraus beim Aufbau der Circus Infrastruktur, LKW Fahrschein Kat. C/CE

  • Technisches Vorkenntnisse als Platzchef beim Circus Harlekin

  • Evtl. Mithilfe bei Restaurationsbetrieb oder Einlass

Clown und Allrounder? Kein Problem!

 

Engagements, Anfragen für Produktionen, Winterproduktionen, Galas etc. richten Sie bitte mittels Kontaktformular an mich!

Zurzeit "Free" for Winter sowie 2020/2021

 

Referenzen:

Winter 2019

Weihnachtscircus Berolina, Berlin Waltersdorf, Deutschland

2013-2019

2013-2018 Circus Harlekin, Schweiz (7 Saisons)

Harlekin.png

2011-2017

2011-2017 Comedy "Duo Spinnpong" mit diversen Auftritten und zwei Bühnenprogrammen

duo_spinnpong_logo.png
  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle

© 2018 Lukas Böss – Clown Luc | clownluc@bluewin.ch |  Impressum